^

Calgeerpark

Umbau und Sanierung ehem. Sanitätszentrum zu Wohnungen

Ort

Kempten

Bauherr

die Sozialbau

Kategorie

Wohnen

Fertigstellung

2019

Leistungsphase

1–9

Das ehemaligen Fachsanitätszentrum aus dem Baujahr von ca. 1935 -1940 war bis vor wenigen Jahren das Fachsanitätszentrum der Bundeswehr und diente als medizinisches Zentrum der Versorgung der Soldaten aus der Region.

Die neuen 54 Wohnungen befinden sich in reizvoller Lage im Süd- und Westflügel. Die Aufenthaltsbereiche, sowie großzügige Terrassen und Balkone sind zur Parkanlage „Calgeer Park“ mit altem Baumbestand ausgerichtet. Im Ostflügel sind 36 Studentenappartements untergebracht.

Der Umbau erfolgte so behutsam als möglich. Die strenge Fassadenarchitektur und die Grundrissstruktur konnten erhalten bleiben. Die schönen alten Treppenhäuser einschließlich der Eichenhaustüren mit Steingewände und einige der repräsentativen Flure werden weiterhin genutzt. Der „Baluster-Balkon“ im Innenhof ist als Zeitzeugnis erhalten. In den Maisonette-Wohnungen und den Studentenappartements in den Dachgeschossen konnte der alte Dachstuhl, trotz Auflagen des Brandschutzes, sichtbar in die Wohnungen integriert werden.

Zur Erschließung wurde im Mitteltrakt des Südflügels lediglich ein neues Treppenhaus notwendig. Zwei neue Aufzüge wurden eingebaut, um die Barrierefreiheit von Wohnungen in ausreichender Zahl zu ermöglichen. Der Wohnungsmix reicht von kleinen 2 Zimmer Wohnungen bis zur noblen 5 Zimmer Maisonette-Wohnung mit Galerie im Dachgeschoss. Die neuen, großzügigen Balkone sind als Stahlkonstruktion, abgestimmt auf das strenge Fassadenraster, selbsttragend vor die Außenwand gestellt, um den Bestand nicht zu schädigen. In den Dachgeschosswohnungen wurden Loggien ergänzt, sodass alle größeren Wohnungen über schöne Freibereiche verfügen.

mh-architekten-projekt-calgeer-park-kempten-lageplan