Calgeer Park, Kempten

Umbau des ehemaligen Fachsanitätszentrums zu Wohnungen und Studentenwohnheim

Bauherr

Sozialbau Kempten
Wohnungs- und Städtebau GmbH

Eröffnungsdatum

letzter Bauabschnitt: 01.12.2019

Projekt Beschreibung

Das Gebäude aus dem Baujahr von ca. 1935 -1940  war bis vor wenigen Jahren das Fachsanitätszentrum der Bundeswehr und diente als medizinisches Zentrum der Versorgung der Soldaten aus der Region.

 

In dem Gebäudeteil, der am Haubensteigweg liegt, sind nun die 36 Studentenappartements untergebracht. Die neuen modernen 54 Wohnungen befinden sich in reizvoller Lage im Süd- und Westflügel. Die Aufenthaltsbereiche, sowie großzügige Terrassen und Balkone sind großteils zur Parkanlage „Calgeer Park“ mit altem Baumbestand ausgerichtet.

 

Der Umbau erfolgte so behutsam als möglich. Die strenge Fassadenarchitektur konnte erhalten bleiben. Die schönen alten Treppenhäuser inclusive der Eichenhaustüren mit Steingewände und einige der repräsentativen Flure werden weiterhin genutzt. Der „Baluster-Balkon“ im Innenhof ist als Zeitzeugnis erhalten. Bei den Maisonette-Wohnungen, als auch bei den Studentenappartements in den Dachgeschossen konnte der alte Dachstuhl, trotz Auflagen des Brandschutzes, sichtbar in die Wohnungen integriert werden.

 

Zur Erschließung wurde im Mitteltrakt ein neues Treppenhaus notwendig. Zwei neue Aufzüge wurden eingebaut um die Barrierefreiheit von Wohnungen in ausreichender Zahl zu ermöglichen.

 

Bei den Studentenwohnungen wurden Einzel- und Doppelappartements realisiert.

Der Wohnungsmix reicht von kleinen 2 Zimmer Wohnungen bis zur noblen 5 Zimmer Maisonette-Wohnung mit Galerie im Dachgeschoss.

 

Die neuen, großzügigen Balkone sind als Stahlkontruktion, abgestimmt auf das strenge Fassadenraster, selbsttragend vor die Außenwand gestellt, um den Bestand nicht zu schädigen. In den Dachgeschosswohnungen wurden Loggien ergänzt, sodass alle größeren Wohnungen über schöne Freibereiche verfügen.

Wasch- Trockenräume, Mieterkeller, Technikräume und Fahrradkeller wurden in den Untergeschossen untergebracht. Der Innenhof am Haubensteigweg wird zum Parken genutzt.